Zur fünften Runde in der Landesliga musste das zweite Team vom Naumburger SV 1951 nach Granschütz zum Burgenland Derby gegen Grün Weiß antreten.

Vor dieser Runde lag der Gastgeber ohne Punkte klar am Tabellenende und auch nach der DWZ Wertung waren die Domstädter eigentlich der klare Favorit. Aber wie schon oft sind solche Mannschaften in dieser Situation schwierig einzuschätzen. Im letzten Punktspieljahr gab es eine klare Niederlage, die es zu begleichen war. So wollten es die NSV Spieler. Es entwickelten sich am Anfang spannende Kämpfe. Doch man sah schon, dass der Gast einen schwachen Tag erwischt hatte. Nach zwei Sunden Spielzeit gingen die Granschützer auch mit 2,5:1,5  in Führung. Andreas Schlag machte zuerst die Punkteteilung, dann musste  Holger Reichelt seine Partie verloren geben. Bernd Rößler übersah einen Figurenverlust und hatte keine Chance mehr. Hermann Packroff musste wenig später ins Remis einwilligen. Am Spitzenbrett machte Joy Deutsch eine gute Partie und holte das Unentschieden. Jetzt wurde es dramatisch. Klaus Bärthel und Armin Mikolajewski kamen in Zeitnot. Während sich Bärthel noch über die Zeit rettete, hatte Mikolajewski keine Chance mehr diese zu schaffen. 10 Züge in 20 Sekunden ohne Fehler zu überstehen war aussichtslos und die Niederlage war nicht zu vermeiden. Nun war die Niederlage schon besiegelt. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Ralf Hillmann stand auch auf Verlust und musste sein Spiel verloren geben. Als letzter holte noch Bärthel den halben Punkt, doch mussten die Naumburger eine klare  2:6 Niederlage einstecken. Dadurch rutschten sie auf Tabellenplatz 5 ab. Sollten die Granschützer ein Angstgegner für die Domstädter werden? Zum nächsten Kampf geht es gegen den VfL Gräfenhainichen im Euroville um diese Niederlage vergessen zu lassen. Eine schwere Aufgabe steht bevor.

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle