Zur 2. Runde der Verbandsliga hatte der Naumburger SV Heimrecht und empfing die Vertretung von USC Magdeburg. Der Gegner war schwer auszurechnen, da das Personal wechselt und somit stets auch Nachwuchskräfte zum Zuge kommen können. 
Es entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf; Beleg dafür war, daß die erste Partie wieder über 3,5 Stunden ging! Julius Heinrich einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, da sich

die dynamische Stellung etwa im Gleichgewicht befand. Die meisten anderen Naumburger standen zu diesem Zeitpunkt zumindest nicht schlechter, aber es war noch alles offen. Wenig später dann die Ernüchterung! 3 Niederlagen "am Stück" vor der Zeitkontrolle - zuerst machte Jens-Frieder Mükke in guter Stellung gleich 2 schlechte Züge, um seine Partie zu verderben. Wenig später verlor auch Joey Deutsch, nachdem er "ohne Rücksicht auf Verluste" seinen Plan durchsetzte, die g-Linie mit Schwerfiguren zu besetzen, aber nicht durchschlug. Als dann auch Florian Wendling nach aktiver Partie am Spitzenbrett eine taktische Abwicklung übersah, stand es plötzlich 0,5:3,5 für die Elbestädter. Aber "mit dem Rücken zur Wand" gingen die verbliebenen NSV-Akteure jetzt in die Offensive und verstärkten sämtlichst ihre Stellungen! Zuerst zeigte der permanente Angriff von Ralf Hillmann seine Wirkung, als er eine Figur und nach 4,5 Stunden seine Partie gewann. Auch Roland Rümmler hatte zwischenzeitlich einen Läufer abkombiniert und stellte nach 5 Stunden den gegnerische König auf Matt. Bei Mannschaftsleiter Matthias Will war nach lebhafter Partie ein vorteilhaftes Endspiel entstanden, was durch 2 "Blackout-Züge" des jungen Kontrahenten ebenfalls nach 5 Stunden einen vollen Punkt einbrachte. Nun stand es 3,5:3,5 und wie so oft hing alles von der letzten Partie Jens Härtigs ab! Er spielte wieder die beste Partie des Tages und konnte trotz zäher Verteidigung nach fast 6 Stunden seinen Freibauern und das Läuferpaar zur Geltung bringen.
So hat der Naumburger SV mit mannschaftlicher Geschlossenheit nach toller Aufholjagd doch noch knapp mit 4,5:3,5 "die Kurve bekommen"!
In 14 Tagen steht das nächste Spiel bei Rochade Magdeburg an.

Einzelergebnisse (mit DWZ):
1.Brett  Wendling, Florian (1994) - FM Kapischka, Jens (2084)  0:1
2.Brett  Härtig, Jens (2056) - Bundrock, Thomas (2079)  1:0
3.Brett  Mükke, Jens-Frieder (1974) - Marx, Philipp (1861)  0:1
4.Brett  Heinrich, Julius (1881) - Lyashkevych, Igor (1901)  Remis
5.Brett  Rümmler, Roland (1937) - Nguyen Manh, Hoang (1788)  1:0
6.Brett  Deutsch, Joey (1735) - Timoschenko, Enrico (1956)  0:1
7.Brett  Will, Matthias (1948) - Lieberwirth, Benjamin (1594)  1:0
8.Brett  Hillmann, Ralf (1903) - Geue, Niklas (1825) 1:0

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle