Die Reserve von Rochade Magdeburg war für den Naumburger SV der Gastgeber der 3. Runde der Verbandsliga. Die Elbestädter konnten zwar nicht mit ihrer Bestbesetzung antreten, aber dennoch waren sie durchweg mit erfahrenen Spielern ausgeglichen besetzt. Die Domstädter hatten sich ihrerseits viel vorgenommen und Jens-Frieder Mükke konnte schon nach wenig mehr als 2 Stunden mit einer Kurzpartie von 18 Zügen einen Glanzpunkt setzen! Nicht alle Tage sieht man einen Mattangriff mit Figurenopfer, bei dem der König in der Brettmitte "festgenagelt" wird! Eine Stunde später nahm dann Roland Rümmler das Remisangebot seines Gegners an. Matthias Will hatte einen Mehrbauern, was seinen Gegenüber zu einem riskanten Springeropfer verleitete. Der Domstäder ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte den Materialvorteil nach 3,5 Stunden seinerseits verwerten. 4 Stunden waren vergangen und der Kampf schon zu Gunsten des NSV entschieden! Denn Julius Heinrich erwehrte sich allen Angriffen seines Gegners und einigte sich in der Folge auf Unendschieden. Das Figurenopfer seines Kontrahenten widerlegte Jens Härtig ebenfalls nach genauem Figurenspiel. Zur selben Zeit remisierte dann Joey Deutsch nach einer turbulenten Partie im Endspiel. So stand es schon 4,5:1,5 und die beiden restlichen Bretter konnten befreit aufspielen. Ralf Hillmann setzte seine Siegesserie mit der skandinavischen Verteidigung fort und auch das Naumburger Spitzenbrett, Florian Wendling, konnte einen vollen Punkt zum Mannschaftssieg beisteuern, als er im Endspiel nach Figurenopfer seine Frei- und Mehrbauern zur Geltung brachte.
Der Naumburger SV feiert einen 6,5:1,5-Kantersieg gegen Rochade Magdeburg 2 und da die anderen Rundenergebnisse zu Gunsten der Domstädter ausgingen, steht man aktuell sogar an der Tabellenspitze!

Brettergebnisse:
1.Brett  Grahn, Jürgen (1956) - Wendling, Florian (1994)  0:1
2.Brett  von Hassel, Ulf (1968) - Härtig, Jens (2056)  0:1
3.Brett  Blumenthal, Hans-Joach. (1941) - Mükke, Jens-Frieder 1974)  0:1
4.Brett  Reichardt, Klaus (1927) - Heinrich, Julius (1881)  Remis
5.Brett  Schwarz, Hans (1910) - Rümmler, Roland (1937)  Remis
6.Brett  Weitz, Andreas (1889) - Deutsch, Joey (1735)  Remis
7.Brett  Karassek, Jürgen (1888) - Will, Matthias (1948)  0:1
8.Brett  Brünnler, Thomas (1778) - Hillmann, Ralf (1903)  0:1

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle