Zur 7. Runde der Verbandsliga reiste der Naumburger SV zur abstiegsbedrohten TSG Calbe. Die Domstädter waren trotz ihrer Tabellenführung gewarnt; hatte man doch gegen die kampferprobten Salzländer im letzten Jahr schon eine überraschende 2,5-5,5-Niederlage hinnehmen müssen! So begannen die Partien gut vorbereitet und es entwickelten sich auch relativ normale Eröffnungen. Nach etwas mehr als 2 Stunden dann gleich 3 Punkteteilungen in Folge, wobei sich Julius Heinrich, Roland Rümmler und Matthias Will anfangs sicher mehr erhofft hatten. Doch letztlich landeten sie in ausgeglichenen Endspielen, in dem speziell der NSV-Mannschaftsleiter mit der Zugwiederholung noch "gut bedient" war. Jens Härtig hatte seinen Gegner sehenswert durch Figurenspiel unter Druck gesetzt und konnte nach knapp 3,5 Stunden die Domstädter in Führung bringen. Doch an den anderen Brettern zogen mittlerweile schon "dunkle Wolken" heran... Nach solidem "Leningrader" hatte Ralf Hillmann einen Mehrbauern, den er aber völlig unmotiviert nach e5 gezogen hatte, worauf die Stellung ziemlich schnell komplett kippte. Joey Deutsch stand ebenfalls passiv und der erfahrene Kontrahent sammelte mit seinen Doppel-Türmen einen Bauern nach dem anderen ein. Und auch Jens-Frieder Mükke konnte in Zeitnot die Bauernmauer seinen Gegenübers nicht stürmen und sah sich bei entgegengesetzten Rochaden nun ebenfalls einem Angriff ausgesetzt. Einzig Florian Wendling am Spitzenbrett hatte das optisch aktivere Leichtfigurenendspiel, aber mußte nun schon aufgrund der Mannschaftssituation das Remisgebot ablehnen und auf Gewinn spielen. Nach der Zeitnotphase ging es nun Schlag auf Schlag! Zuerst beugte sich Ralf Hillmann seinem jungen Gegner, der seinen Vorteil zielgenau umsetzte. Wenig später dann die unglückliche Niederlage von Florian Wendling, der den letzten Randbauern mit Läufer gegen Springer nicht mehr halten konnte. Auch Jens-Frieder Mükke konnte nun die Niederlage nicht mehr verhindern, da er zwischenzeitlich eine Figur für den Freibauern geben mußte. Und auch Joey Deutsch rettete sich nicht mehr ins ersehnte Patt, denn sein Gegenüber konnte sich mit einer Königswanderung über das ganze Brett den "lästigen" Turmschachs erwehren.
So steht am Ende mit 2,5:5,5 die erste Saison-Niederlage zu Buche; Calbe scheint definitiv kein gutes Pflaster für die Burgenländer zu sein! Die TSG-Spieler dagegen melden sich verdient im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Trotz dieses herben Dämpfers kann der Naumburger SV den Aufstieg noch aus eigener Kraft schaffen - allerdings muß dann die Mannschaft Anfang April im Euroville gegen den neuen Spitzenreiter SV Merseburg und am Folgetag gegen SK Dessau ihr Potential nochmal voll abrufen!

Brettergebnisse:
1.Brett  Backe, Hartmut (DWZ 2005) - Wendling, Florian (1994)  1:0
2.Brett  Hamm, Dr. Georg (1987) - Härtig, Jens (2054)  0:1
3.Brett  Mühlen, Thomas (1917) - Mükke, Jens-Frieder (1974)  1:0
4.Brett  Breitfeld, Joachim (1837) - Heinrich, Julius (1881)  Remis
5.Brett  Ulrich, Karl-Heinz (1868) - Rümmler, Roland (1937)  Remis
6.Brett  Weigelt, Alfred (1859) - Deutsch, Joey (1735)  1:0
7.Brett  Dahlke, Ralf (1755) - Will, Matthias (1948)  Remis
8.Brett  Wandsleb, Erik (1755) - Hillmann, Ralf (1903)  1:0

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle