Nach der empfindlichen Niederlage in der letzten Runde gegen Einheit Halle wollte die zweite Mannschaft vom Naumburger SV 1951 diese Klatsche vergesssen machen.

Im Euroville empfingen sie  das Team von Grün Weis Granschützt. Im Vorjahr konnte der Gastgeber diese Mannschaft noch klar mit 6:2 besiegen. In diesen Kreisderby traten die Gäste aber mit einer starken Mannschaft an und waren sogar leicht favorisiert, denn nach DWZ Wertung lagen sie um 50 Punkte besser als die Naumburger. Die Domstädter gingen konzentriert an die Bretter und es entwickelten sich spannende Kämpfe. Nach zwei Stunden holten Andreas Schwertner und Frank Mächler die ersten Punkte mit der Punkteteilung. Danach sah es recht ausgeglichen aus. Klaus Bärthel und Andreas Schlag kamen  in Bedrängnis, während Hermann Packroff und Vinzenz Mehner Vorteile besaßen. Dann kam aber plötzlich die Wende. Während Schlag sich geschlagen geben musste wendete sich das Spiel von Bärthel zu seinen Gunsten. Ein weiteres Unentschieden steuerte Holger Reichelt bei und nach dem Sieg von Packroff konnten die Einheimischen gleichziehen und es sah für das  NSV Team gut aus. Nun mussten die letzten drei Bretter die Entscheidung bringen. Als erster konnte Bärthel seine Partie für sich entscheiden. Nach gut vier Stunden kam aber die Ernüchterung. Mehner konnte seine vorteilhafte Partie nur zum Remis abwickeln. Am Spitzenbrett hatte es Armin Mikolajewski schwer, denn er musste gegen das Talent Alexander Kitze spielen und der hatte nicht nur über 150 DWZ Punkte mehr als er, sondern spielte schon recht erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich. Lange Zeit  hielt er sich tapfer, doch nach fünf Stunden musste er sich geschlagen geben. Am Ende kam mit dem 4:4 ein gerechtes Unentschieden heraus. Mit 3:3 Punkten liegen sie zur Zeit auf Platz vier, aber es wird diesmal eng werden im Kampf gegen den Abstieg. In der nächsten Runde muss die Mannschaft nach Dessau um gegen den SC Anhalt zu spielen.

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle