In der spielfreien Zeit nach den Punktspielen veranstalten viele Vereine Turniere, vorwiegend im Schnellschach.
Vom Naumburger SV 1951 nahmen einige Spieler an solchen Veranstaltungen teil. In Leipzig fand ein stark besetztes Turnier dieser Art statt. Mit IM“s und FIDE Meistern war es sehr gut besetzt. Gespielt wurden fünf Runden. Mit dabei Peter Freitag vom NSV. Mit insgesamt 83 Teilnehmern war es auch in der Masse gut besetzt. Freitag holte dabei 2,5 Punkte und belegte am Ende Rang 41. Sieger wurde der Favorit IM Jonathan Carlstedt vom Hamburger SV.
Beim traditionellen Schnellschachturnier bei der WSG Halle Neustadt kamen 52 Teilnehmer. Hier belegte Klaus Bärthel mit 4,6 Zählern bei sieben Runden einen sehr guten 11 Platz. Gewonnen hat das Turnier der Zeitzer Daniel Ahmed mit 6,5 Punkte. In Reideburg fand wie in den vergangenen Jahren die Schnellschach Meisterschaft statt. Mit dabei auch zwei Naumburger. Hier ging es über neun Runde. Dabei konnten die Domstädter gut mithalten. Klaus Bärthel holte 4,5 Punkte und belegte Rang 15. Dabei wurde er zweitbester Senior. Auch Frank Mächler konnte mit seinen 4 Zählern und Platz 24 zufrieden sein. Sieger wurde Vinzenz Spitz von Aufbau Elbe Magedeburg mit 6,5 Punkten. Weitere Turniere folgen u.a. die Senioren Landesmeisterschaft in Magdeburg.