Zur 5. Runde der Verbandsliga reiste der Naumburger SV zur 3. Mannschaft des USV Halle. Gegen das Team der Halleschen Routiniers hatte man im letzten Jahr knapp mit 3,5:4,5 verloren und so wollten sich die Domstädter möglichst revanchieren, um die Tabellenspitze zu halten! Nach einer Dreiviertelstunde einigten sich aber erstmal 3 Bretter friedlich. Sowohl Julius Heinrich, als auch Matthias Will und Florian Wendling konnten nach der Eröffnungsphase mit den Remisangeboten ihrer Gegner gut leben.

Doch umso spannender entwickelten sich die anderen Bretter! Joey Deutsch stand von Beginn an beengt, aber Jens-Frieder Mükke und Sebastian Schmidt-Schäffer hatten aktive Stellungen und auch bei Bernd Rößler und Jens Härtig war alles möglich. So konnte Letzterer nach 3 Stunden mit einem schönen taktischen Einschlag auf f3 seinen Kontrahenten aus dem Gleichgewicht und den NSV somit in Führung bringen. Auch dadurch forcierte Bernd Rößler jetzt im Turmendspiel ein weiteres Unendschieden. In der Zeitnotphase entschied nun Sebastian Schmidt-Schäffer im beständigen Angriff auf den König die Partie gegen Altmeister Heinz Liebert. Das NSV-Spitzenbrett war erst am Tag zuvor vom Prag-Open zurückgekehrt, bei dem er mit 7 aus 9 einen hervorragenden 3. Platz und seine 2. IM-Norm erzielte - Glückwunsch!

So stand es nach knapp 4 Stunden bereits 4:2 für die Domstädter. Jens-Frieder Mükke hatte sich einen klaren Vorteil herausgespielt, aber das Remisangebot nach fast 5 Stunden nahm er im Mannschaftssinne an, denn damit war die Revanche gegen die Hallenser gesichert! Bei Joey Deutsch sah man zwar eine zähe Verteidigung, aber leider war dafür auch seine gesammte Bedenkzeit nach 5,5 Stunden aufgebraucht. So gewinnt der Naumburger SV beim USV Halle III letztlich knapp, aber absolut verdient mit 4,5:3,5 und bleibt an der Spitze der Verbandsliga. Zur nächsten Runde im Februar wird der Reideburger SV im Euroville erwartet.

Brettergebnisse:

1.Brett IM Heinz Liebert (2120) - Sebastian Schmidt-Schäffer (2399) 0:1

2.Brett Georg Hamm (2040) - Florian Wendling (2019) Remis

3.Brett Stefan Gröger (2059) - Julius Heinrich (1967) Remis

4.Brett Martin Huth (1987) - Jens Härtig (2077) 0:1

5.Brett Stefan Nowak (1937) - Jens-Frieder Mükke (1961) Remis

6.Brett Horst Benne (1869) - Joey Deutsch (1883) 1:0

7.Brett Uwe Jedlitzke (1838) - Bernd Rößler (2012) Remis

8.Brett Günter Reinemann (1792) - Matthias Will (1948) Remis

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle