Die 2. und 3. Runde der Schachoberliga wurde als Doppelrunde im Euroville ausgetragen. Die Gastgeber hatten es hierbei mit den beiden Magdeburger Teams von Rochade und Aufbau Elbe zu tun. Am Samstag traf man auf Rochade Magdeburg mit ihren drei tschechischen Spitzenbrettern in Bestbesetzung.

Doch die Domstädter waren ihrerseits gut vorbereitet und nach 2 Stunden Spieldauer war der durchschnittlich 150-DWZ-Vorteil der Gäste kaum zu erkennen - Der NSV hielt nach durchweg interessanten Eröffnungen voll dagegen! Jens-Frieder Mükke glänzte mit seiner geliebten französischen Verteidigung und konnte nach 2,5 Stunden FIDE-Meister Stolz taktisch bezwingen! Dieser Auftakt motivierte den Rest der Mannschaft und Matthias Will wickelte eine halbe Stunde später seine gedrückte Stellung in ein remisliches Endspiel ab. Wenig später dann eine unglückliche Niederlage von Jens Härtig, der in Zeitnot eine Qualität und die Partie einbüßte. Das Naumburger Spitzenbrett, Sebastian Schmidt-Schäffer, mußte sich permanent dem aktiven Figurenspiel seines Kontrahenten erwehren, aber nach 3,5 Stunden war weiterer Widerstand zwecklos. So lag der NSV zwar mit 1,5:2,5 zurück, aber an den restlichen Brettern bahnte sich eine faustdicke Überraschung an! Samuel Gering hatte in einer verwickelten Stellung das Potential des Läuferpaars, Julius Heinrich hatte einen materiellen Vorteil von Dame und 2 Bauern gegen die Doppel-Türme und Florian Wendling und Joey Deutsch jeweils einen Mehrbauern im Endspiel. Zuerst glich Julius Heinrich nach 4 Stunden den Mannschaftskampf aus, nachdem er seinem Gegner nach einer einwandfreien Angriffspartie immer mehr Material abnahm und zur Aufgabe zwang! 30 Minuten später verwertete Florian Wendling seinerseits den Vorteil souverän zum 3,5:2,5. Doch die Entscheidung fiel dann erst nach knapp 6 Stunden. Als Joey Deutsch in einem langwierigen Turmendspielen die zähe Verteidigung seiner Kontrahentin überwinden und seinen strategischen Plan letztlich umzusetzen konnte, war der Sieg gesichert! Samuel Gering mußte wenig später sein kompliziertes Endspiel nach langem starkem Spiel leider noch verloren geben.
Dem Naumburger SV gelingt mit dem 4,5:3,5 durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ein absoluter Überraschungs-Coup gegen Rochade Magdeburg in Bestbesetzung!

Brettergebnisse:
1.Brett: FM Lukas Kuchynka (DWZ 2243) - Sebastian Schmidt-Schäffer (2369) 1:0
2.Brett: FM Jakub Tuma (2302) - Samuel Gering (2092) 1:0
3.Brett: Marcel Bednar (2269) - Julius Heinrich (2050) 0:1
4.Brett: Dominik Jäger (2241) - Jens Härtig (2101) 1:0
5.Brett: Martin Niering (2172) - Florian Wendling (1992) 0:1
6.Brett: FM Mike Stolz (2242) - Jens-Frieder Mükke (2001) 0:1
7.Brett: Nathalie Wächter (2000) - Joey Deutsch (1883) 0:1
8.Brett: Ralph Kahe (2104) - Matthias Will (1946) Remis

Am Sonntag wartete mit dem 2.Bundesliga-Absteiger Aufbau Elbe Magdeburg noch einmal ein schweres Kaliber! Das Team, gemischt mit "aufstrebende Jugend" und "Frauen-Power", wurde ihrer Favoritenrolle gerecht! Die Domstädter hielten anfangs noch mit. Zuerst mußte Roland Rümmler nach 3 Stunden die Überlegenheit der amtierenden Europameisterin U16, Fiona Sieber, anerkennen. Jens Härtig erkämpfte dagegen wenig später ein Remis. Doch mit der zeitgleichen Niederlage von Florian Wendling, dem aus der Eröffnung heraus eine Ungenauigkeit unterlief, stand es schon 0,5:2,5. Nach 4 Stunden gelang dem Naumburger Spitzenbrett der volle Punkt, denn Sebastian Schmidt-Schäffer behielt in Zeitnot in einem taktischen Gemetzel die Oberhand! Ein weiteres Remis von Jens-Frieder Mükke hielt die Domstädter jetzt im Spiel. Julius Heinrich hatte es mit der Frauen-Großmeisterin Tatjana Melamed zu tun, aber in bestechender Form kam er mit einem Mehrbauern ins Mittelspiel. Vielleicht war hier mehr drin als das Remis, was aber trotzdem ein ganz starkes Wochenende des Youngsters nicht schmählert! Als nach 4,5 Stunden Samuel Gering nach starkem gegnerischem Spiel die Waffen strecken mußte, war der Kampf aber bereits entschieden. Naumburgs "Joker", Volkmar Huth hatte mit Läufer + Bauern gegen Turm ein interessante Partie auf dem Brett, aber in Zeitnot nicht die beste Abwicklung gewählt. So mußte auch er nach 5,5 Stunden die Spielstärke seiner Kontrahentin anerkennen.
Der Naumburger SV verliert "standesgemäß" mit 2,5:5,5 gegen Aufbau Elbe Magdeburg, aber kann auf eine erfolgreiche Doppelrunde zurückschauen!

Brettergebnisse:
1.Brett: Sebastian-Schmidt-Schäffer (2369) - Jan Wöllermann (2314) 1:0
2.Brett: Samuel Gering (2092) - FM Johannes Paul (2299) 0:1
3.Brett: Julius Heinrich (2050) - WGM Tatjana Melamed (2289) Remis
4.Brett: Volkmar Huth (2126) - WIM Maria Schöne (2218) 0:1
5.Brett: Jens Härtig (2101) - Gordon Andre (2234) Remis
6.Brett: Roland Rümmler (1878) - WFM Fiona Sieber (2103) 0:1
7.Brett: Florian Wendling (1992) - Jonas Roseneck (2085) 0:1
8.Brett: Jens-Frieder Mükke (2001) - Bennet Biastoch (2065) Remis

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle