In der letzten Runde der BOL mussten die Domstädter zur WSG nach Halle Neustadt.

Leider stand auch diesmal wieder Personalnot an, so konnte man nur mit 7 Spielern antreten. Das hatte allerdings keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Der NSV konnte nicht mehr aufsteigen oder absteigen. Das gleiche galt auch für den Gastgeber. Man ging also mit 0:1 in den Kampf. Gleich zu Anfang bot Armin Mikolajewski gegen seinen alten Konkurrenten aus früheren Jahren die Punkte-Teilung an, was dieser auch schnell annahm. Wer gedacht hätte, dass auch die anderen Spieler dieses Angebot annahmen, sah sich getäuscht. Das galt beiden Teams. Es entwickelten sich wahre Partie-Schlachten, wobei die Domstädter leicht in Vorteil lagen. Aber zuerst musste Hans Hauke seine Partie verloren geben. Er kam aus der Eröffnung nicht gut heraus und dann immer weiter in Nachteil. Auch Vinzenz Mehner machte einen Patzer und verlor einen Bauern, aber er hatte einen guten Druck im Mittelfeld. Hier entwickelten sich gute Möglichkeiten für den Naumburger. Auch Jens Wendling stand eigentlich optimal. Seine Stellung baute er optimal weiter aus. Als nächstes ist die Partie von Neuling Clemens Keidel  zu betrachten. Auch er musste einen Bauern investieren, um seine Stellung zu verbessern. Das gelang ihm ausgezeichnet. Als erster holte aber Holger Reichel die Punkteteilung. Er kam in eine akute missliche Lage. Konnte sich aber sehr gut verteidigen. Das Remis war die Folge.  Nun war die Stunde von Keidel gekommen. Er konnte seinen Gegner taktisch überrumpeln und gewann seine erste Partie. Bernd Rößler holte am Spitzenbrett einen weiteren halben Punkt und es stand 3,5:3,5. Nun musste die letzte Partie entscheiden, wer den Kampf gewinnt. Aber hier hatte Wendling die besseren Aussichten und holte den Sieg. Mit 4,5:3,5 konnte der letzte Kampf doch noch überraschend gewonnen werden. Aber mehr als der vierte Platz in der Tabelle war nicht drin. Mit dieser Leistung in vergangenen Spielen wäre vieleicht alles anders gekommen. Aber die Leistung in diesen Kampf war hervorragend.

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle