In Dessau fanden die Finals der Seniorenlandesmeisterschaft statt.

Mit dabei auch eine Mannschaft vom Naumburger SV 1951. Diese trat im Finale gegen den Vertreter aus Magdeburg dem VfB Ottersleben bei den +50 an. Das andere Finale bei den +65 bestritten der SK 93 Dessau und die TSG Calbe. Die NSV Spieler wollten eigentlich bei den +65 mitspielen. Doch da konnten sie keinen vierten Spieler finden. So entschloss man sich bei den jüngeren anzutreten. Das hat aber einen Nachteil, man war ca. 15 Jahre älter als der Gegner. Das kann schon was ausmachen. Aber Teilnahme entscheidet. Mit dem VfB Ottersleben hatten es die Naumburger mit einer starken Mannschaft zu tun. Sie spielen in der Landesliga, der NSV in der Bezirksoberliga. Etwas Glück kam diesmal auch dazu. Ottersleben konnte nur zwei Bretter besetzen. So ging man schnell mit 2:0 in Führung. Die kampflosen Punkte holten Frank Mächler und Hans Hauke. Aber an den ersten beiden Brettern hatten sie zwei starke Spieler aufgeboten. Diese waren auch nach DWZ Vergleich Favoriten. Es begannen zwei spannende Partien. Am Spitzenbrett gab es eine selten gespielte Eröffnung zu beobachten, die Parham Eröffnung. Armin Mikolajewski  mit den schwarzen Steinen spielte nach e4 e5, worauf der VfB Spieler Dh5 zog. Der Naumburger opferte einen Bauern und bekam ein Übergewicht bei der Figuren Aufstellung. Es entwickelte eine spannende Partie mit Bauernnachteil für den Naumburger. Aber nach gut drei Stunden Spielzeit überraschte er seinen Gegner mit Qualitätsgewinn. Darauf bot er die Punkteteilung an, was sein Gegner auch annahm. Das bedeutete, die Naumburger sind Landesmeister geworden. Nun spielte nur noch Holger Reichelt. Hier musste er mit Bauernnachteil in ein Endspiel einlenken. Aber auch hier gab es das Unentschieden. Die Domstädter gewannen also mit 3:1 und sind nach 2023 wieder Landesmeister geworden. Im anderen Finale gewann Dessau mit 3,5:0,5. Dadurch haben sich die Naumburger für die Deutsche Ländermeisterschaft der Senioren qualifiziert. Diese finden im September in Bad Soden statt.

Attachments:
Download this file (IMG_1254.jpg)IMG_1254.jpg[ ]3839 kB

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle