Zur vierten Runde in der Landesliga hatte das zweite Team vom Naumburger SV 1951 die Schachfreunde aus Hettstedt im Euiroville zu Gast.

Eine Mannschaft mit der die Naumburger schon viele Wettkämpfe ausgetragen haben. Nach DWZ Durchschnitt waren die Gäste leicht favorisiert. Es entstanden spannende Partien. Als erster holte Frank Mächler durch die Punkteteilung von seinen Gegner einen halben Punkt. Dann schlug wieder Altmeister Hermann Packroff zu. Durch seine Erfahrung bezwang er seinen Kontrahenten sicher. Die Domst6ädter gingen somit mi 1,5:0,5 in Führung. Aber die Hettstedter ließen sich davon nicht beeindrucken. Am Spitzenbrett kam Armin Mikolajewski durch einen Bauernverlust arg in Rückstand. Auch Ralf Hillmann stand nicht besonders und beide Partien sollten normalerweise verloren gehen. Doch das NSV Team konnte durch einen Sieg von Vinzenz Mehner auf 2,5:0.5 erhöhen. Die Kämpfe gingen langsam in die Entscheidung. Hillmann musste dann sein Spiel verloren geben und die Gäste verkürzten auf 2,5:1,5. Klaus Bärthel holte durch ein Remis den nächsten halben Punkt und ein unentschieden lag in der Luft. Mikolajewski gab einen zweiten Bauern konnte aber seine Stellung dadurch verbessern und machte Druck auf den gegnerischen König. Dabei investierte er aber  viel Zeit. Nach gut vier Stunden Spielzeit einigten sich beide auf die Punkteteilung. Nun mussten die letzten beiden Partien über den Ausgang entscheiden. Dabei hatte Holger Reichelt eine klare Remisstellung auf dem Brett, doch sein Gegner mit weit aus höherer DWZ wollte unbedingt gewinnen. Aber die Gäste glichen erst einmal aus. Jens Schmeißer konnte seine Partie nicht mehr halten und musste aufgeben. Nach langen hin und her holte Reichelt schließlich noch den halben Punkt und die Naumburger holten mit dem 4:4 ein Unentschieden. Dadurch liegen sie weiterhin auf Platz vier in der Tabelle. Zum nächsten Spiel empfangen sie den Spitzenreiter GW Piesteritz.  

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
07
08
09
10
11
12
16
17
18
19
21
23
24
26
28
29
30
01
02
03
04
05
06

Schachbundesliga Tabelle