an diesem Wochenende startete die neue Verbandsliga-Saison. Durch gleich 3 Absteiger aus der Oberliga ist die Spielstärke nochmals angestiegen, aber auch dieses Jahr wird die 1. Mannschaft des Naumburger SV versuchen, um die Spitze mitzuspielen! Zum Auftakt empfing man die Gäste vom Cöthener FC. Dieser Kampf war in den letzten Jahren immer sehr knapp und so freuten sich die Domstädter auf spannende Spiele.

Die Bach-Städter reisten aber nur mit 7 Mann an, sodaß Samuel Gering nach einer Stunde die Spielserie mit einem kampflosen Punkt startete. Mannschaftsleiter Matthias Will hatte die Nacht zuvor sehr gut geschlafen, aber leider diesen Zustand komplett in die Eröffnungsphase seiner Partie übernommen! Nach etwas mehr als einer Stunde war er durch zu passive Spielweise komplett eingeschnürt und konnte kaum mehr sinnvolle Züge machen. So kann man in der Verbandsliga nicht agieren und sein junger Gegner machte alles richtig und nach 2 Stunden den ersten vollen Punkt für die Gäste! Knapp 3 Stunden waren vergangen als Jens Härtig in völlig ausgeglichener Stellung ein Remis beisteuerte.

Zu diesem Zeitpunkt wurde an den anderen Brettern teils mit "offenen Visier" gekämpft, aber insgesamt sah es etwas besser für die Domstädter aus. Ralf Hillmann hatte eine Qualität mehr, aber versäumte diese vorteilhaft zurückzugeben. Kurze Zeit später fand er sich plötzlich unter erheblichen Druck eines Zentrumsläufers und ließ zu allem Überfluß, allerdings schon in verlustreicher Stellung, den glatten Turm stehen. So führte der Cöthener SV nach 3 Stunden mit 2,5:1,5 und es wurde spannend! Doch nun neigte sich die Waage wieder zugunsten der NSV-Akteure. "Edel-Joker" Volkmar mußte in einer verwickelten Stellung lange sehr genau spielen, aber zelebrierte jetzt ein tolles Spiel mit seiner Dame! Der gegnerische König wurde über das gesamte Brett gejagt und dabei ein Freibauer gebildet, der im geschickten Wechsel mit Mattdrohungen oder Materialverlust nach fast 4 Stunden zur Umwandlung gebracht wurde - eine Augenweide! Wenig später legte Julius Heinrich am Spitzenbrett nach. Er stand zwischenzeitlich mit seiner offenen Königsstellung etwas "anrüchig", aber letztlich entschieden in der Zeitnotphase seine starken Freibauern auf der anderen Brettseite.

Und das Oberhaus (Brett 1-4) "zog" nun weiter durch! Andreas Fritsch setzte auf ein starkes Läuferpaar, was nach einem Qualitätsopfer in Verbindung mit Zentrumsbauern noch stärker wurde. Aber auch der Gegner hatte noch genug Material, um taktisch zurückzuschlagen! Der NSV-Akteur wickelte jetzt in ein gewonnenes Endspiel Turm/Läufer gegen Turm und jeweils 2 Bauern ab, welches aber auch noch einige genaue Züge erforderte. So hatte die Domstädter den Mannschaftskampf nach 4,5 Stunden bereits mit 4,5:2,5 gewonnen! Daraufhin konnte Peter Freitag sein Debütpartie im "Stamm-Achter" ohne Druck weiterspielen. Durch optimale Zeiteinteilung war er gegen den routiniertesten Köthener in ein vorteilhaftes Turm-Endpiel gelangt. Der Naumburger, der sich durch eine starke Vorsaison in der 2. Mannschaft "empfohlen" hatte, spielte jetzt seine beiden Mehrbauern aus und zwang seinen Gegner nach über 5 Stunden zur Aufgabe - ein gelungener Einstand!

Der Naumburger SV startet, vorallem durch ein starkes Oberhaus, mit einem klaren 5,5 : 2,5 gegen den Cöthener FC in die neue Spielserie! Zur nächsten Runde geht es dann Mitte November nach Gräfenhainichen, wo die Domstädter noch "eine Rechnung offen haben"...

Brett-Ergebnisse:
1.Brett: Julius Heinrich (DWZ 2110) - Karl Praczyk (1977)  1:0
2.Brett: Samuel Gering (2042) - Maximilian Garbe (1920)  +:-
3.Brett: Volkmar Huth (2089) - Philipp Bader (2002)  1:0
4.Brett: Andreas Fritsch (1959) - Eric Schneider (1935)  1:0
5.Brett: Jens Härtig (2072) - Ralf Häntsch (1944)  Remis
6.Brett: Peter Freitag (1828) - Bernd Renner (1973)  1:0
7.Brett: Matthias Will (1889) - Youssef Tawilah (1705)  0:1
8.Brett: Ralf Hillmann (1813) - Niklas Thielicke (1759)  0:1

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle