Zur fünften Runde in der Landesliga hatte die zweite Mannschaft vom Naumburger SV 1951 die Reserve vom Oberligisten SV Sangerhausen im Euroville zu Gast.

Eine Mannschaft die immer gegen den Abstieg kämpfte aber es auch immer geschafft hat. Die Domstädter, derzeit mit an der Tabellenspitze, wollten diesen Kampf siegreich gestalten um weiterhin mit vorne zu spielen. Es entwickelten sich spannende Kämpfe aber  auch relative schnelle Ergebnisse. Nach gut einer Stunde einigte sich Hermann Packroff von seinen Gegner auf die Punkteteilung. Wenig später konnte Bernd Rößler am Spitzenbrett seine Partie für sich entscheiden und den NSV in Führung bringen. Viktoria Sörensen, die als „Ersatzfrau“ mitspielte, musste sich aber ihren jungen Gegner geschlagen geben  und die Rosenstädter konnten ausgleichen. Nun dauerte es aber doch einige Zeit, ehe die nächste Partien entschieden waenr. Nach mehr als drei Stunden gingen dann die Gastgeber in Führung. Armin Mikolajewski konnte in einer sehenswerten Partie seine zwei Springer mit Matt bzw. Dame Verlust einsetzen. Sein Gegner gab danach gleich auf. Vinzenz Mehner holte dann den nächsten halben Punkt, somit führten die Naumburger mit 3:2. Nun wurde es aber wieder spannend. Klaus Bärthel kam wie schon oft in Zeitschwierigkeiten, aber er schafte es wieder und hatte Läufer und Springer gegen Turm mit jeweiliger Dame. Während dieser Zeit gewann Frank Mächler in einer Klasse Partie sein Spiel und zum 4:2 Stand. Nun konnten die Einheimischen nicht mehr verlieren. Bärthel war es dann vorbehalten durch seinen Sieg die Naumburger mit 5:2 in Führung bringen. Nun war nur noch eine Partie im Gange. Holger Reichelt spielte wiederum eine gute Partie gegen einen starken Gegner. Doch zum Schluss musste er diesmal seinen Kontrahenten  die Hand reichen. Mit 5:3 siegten die Domstädter gegen die Rosenstädter. Durch diesen Erfolg sind sie nun alleiniger Spitzenreiter, da die Löberitzer Reserve „nur“ Remis spielten. In der nächsten Runde muss das NSV Team gegen diese Mannschaft antreten und das wird bestimmt nicht leicht.

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle