Um die beiden letzten Saisons Review passieren zu lassen traf sich die Dritte Mannschaft des Naumburger SV am 01. September 2018 in Freyburg. Zuerst war etwas Geschichte angesagt.

Doch nein eigentlich hatte es doch einen schachlichen Hintergrund. Denn alle wollten wissen, ob Ludwig der Springer irgendetwas mit dem königlichen Brettspiel zu tun hat. Wir erfuhren auf der Neuenburg bei dem Rundgang, dass der berühmte Landgraf Ludwig II. von Thüringen sich oft in der Neuenburg bei Freyburg an der Unstrut aufhielt und sich hier verliebte in die außerordentlich schöne Gemahlin Adelheid des Pfalzgrafen zu Sachsen Friedrichs III. Um sie zu besitzen, erstach er im Jahre 1065 den Pfalzgrafen auf der Jagd mit einem Schweinespieß, erzählt die Sage. Der Bruder des Letzteren, Adelbert, brachte es auch bei Kaiser Heinrich IV. dahin, dass Ludwig in die Acht erklärt wurde. Nun gut, viel Gemeinsamkeiten scheint es zum Schachspiel doch nicht zu geben. Aber auf Springer aufpassen, das sollte man schon immer, sei es im Mittelalter oder beim Spiel. Beeindruckt von der schönen Kulisse der Neuenburg und den liebevoll hergerichteten Räumen ging es bei phantastischem Spätsommerwetter zur Burgmühle. Reiner Ose ließ die beiden letzten Saisons nochmals an der Mannschaft vorbeiziehen und machte auf Höhen und Tiefen aufmerksam. Dass die Dritte in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga spielen wird, entspricht wohl dem derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft. Ein Abendessen und ein Glas Wein beendete den schönen Abend an dem Ufer der Unstrut.

Attachments:
Download this file (IMG_4781 - Kopie.jpg)IMG_4781 - Kopie.jpg[ ]84 kB
Download this file (IMG_4783.jpg)IMG_4783.jpg[ ]81 kB
Download this file (IMG_4787.jpg)IMG_4787.jpg[ ]86 kB
Download this file (IMG_4801.jpg)IMG_4801.jpg[ ]114 kB
Download this file (IMG_4809.jpg)IMG_4809.jpg[ ]128 kB
Download this file (IMG_4814.jpg)IMG_4814.jpg[ ]137 kB

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle